SOTA - Summits on the Air


Bergfunken macht Spass
Weltweit funken viele OM's regelmässig von Berggipfeln.
Diesen Bereich des Amateurfunks nennt man "Summits on the Air" oder kurz SOTA.
Wer SOTA-Aktivitäten zu seinem Hobby macht, ist entweder Aktivierer (Activator) eines gültigen Berges oder ein Jäger (Chaser), der zu Hause ein QSO mit dem Besteiger des Berges macht.  Beliebt sind QSOs zwischen zwei Aktivierern auf verschiedenen Bergen.


Obergünstig
Früher in den 80er war ich als CB-Funker oft Obergünstig. Ich suchte immer gute Standorte, um grössere Funk-Verbindungen zu machen. Ich fuhr damals mit dem Velo / Töffli und später mit vier Räder an ausgesuchten Funkstandorte, um noch weitere Distanzen zu überbrücken und Funkbegeisterte OM’s im Äther zu treffen.

Homemade
Schon immer hat mich die Funktechnik interessiert und vor allem mit einfachen selbstgebauten Gerätschaften und Antennen zu experimentieren.
Besonders einfache Kurzwellen Sende- und Empfangsgeräte und Antennen können selbst gefertigt werden und kommen bei mir oft zum Einsatz.

 

Der Berg ruft

SOTA ist eine fantastische Sache den Funkbetrieb in der Natur, und gleichzeitig etwas für die Kondition, frische Luft schnuppern und Funkbetrieb zu machen.

 


Mein Equipment

RX/TX

Xeigou X6100   Allband Tranciever 160m-6m 10Watt Ausgangsleistung

Yaesu FT817     QRP Transciever  160m-6m und 2m, 70cm

Antennen

Halbwellen Endfed Antenne mit 7m Fieberglasmasten
2m Rectangular Loop Homemade

Vertikal  JPC-12 Portable Antenna